PRESSEMITTEILUNG : Mitgliederversammlung

Auf der Mitgliederversammlung des GemeindeSportBund Neunkirchen-Seelscheid e.V., die im Vereinsheim des FSV Schwarz-Weiß Neunkirchen-Seelscheid 1926 e.V. auf der Sportanlage Breitscheid stattfand, wurden die Vorsitzende Petra Wolter, der Schatzmeister Wolfgang Perscheid sowie der 1. Beisitzer Bernd Schlieperskötter für zwei weitere Jahre in ihrem jeweiligen Amt bestätigt.

Die bisherige und wiedergewählte Vorsitzende, Petra Wolter, hielt in ihrem Jahresbericht einen Rückblick auf das Jahr 2021. Sie führte aus, dass die Arbeitsschwerpunkte des GSB im laufenden Kalenderjahr unter anderem der Bau der Einfachsporthalle in Neunkirchen als Ersatzbau für die abgängige Turnhalle auf dem Gelände der Gesamtschule, sowie die Ausschreibung der Planungsleistungen für die KulTurnhalle in Seelscheid als Ersatzbau für die abgängige Turnhalle der GGS Am Wenigerbach sein werden. Dank des "Pakt für den Sport" sind der GSB, aber auch dessen betroffene Mitgliedsvereine, eng in die Planungsprozesse und weiteren Maßnahmen hierzu eingebunden, so dass die Bedürfnisse des (Vereins)Sports auch hinreichend berücksichtigt werden.

Die Gespräche zur Einfachsporthalle haben bereits in 2021 mit der Verwaltung stattgefunden und der Start der Bauarbeiten wird von allen Beteiligten in Kürze erwartet. Die ersten Gespräche mit der Verwaltung - weitere werden folgen - zur Ermittlung der erforderlichen Planungsleistungen für die KulTurnhalle fanden in der KW 13 statt. Da aber auch nicht-sportliche Nutzer, wie der Arbeitsname KulTurnhalle nahelegt, in diesem Prozess beteiligt werden, hat die Verwaltung ein straffes Pensum vor sich, um alle Beteiligten zeitnah einzubinden.

Nach ihrer Fertigstellung bieten die dann modernen Hallen Zeit und Platz für die bisherigen sportlichen Angebote, die in den abgängigen Hallen stattfinden. Die im Detail noch auszuarbeitenden Nutzungskonzepte werden weitere Nutzungskapazitäten ermitteln und zur Verfügung stellen, so dass in vieler Hinsicht, nicht nur aus sportlicher Perspektive, ein Mehrwert für die Bürger:innen in unserer Gemeinde entsteht.

(Vorsitzende) GSB Neunkirchen-Seelscheid e.V.