Sportabzeichen 2007

12 Mai von Petra Wolter

Sportabzeichen 2007

Insgesamt legten 37 Erwachsene und 344 weibliche und männliche Jugendliche (seit 2006 wird nicht mehr zwischen Schülerinnen/Schüler und weibliche und männliche Jugend differenziert) das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich ab.

Die zwei ältesten Teilnehmer sind Jahrgang 1938, von denen einer zum 31. Mal und der andere zum ersten Mal das Deutsche Sportabzeichen ablegten.

Der jüngste Teilnehmer wird erst im Herbst 2007 vier Jahre alt und hat sich mehr als beachtlich und tapfer geschlagen, wenn er auch verständlicherweise das Sportabzeichen im Ergebnis nicht vollständig ablegen konnte, da er ja die Leistungen des Altersgruppe 8/9 Jahre erfüllen musste. Aber wir haben ihn alle angefeuert, bewundert und er hat sich buchstäblich in unsere Herzen gekämpft!

Neben den Schulklassen hat sich auch eine Hobbyfußballmannschaft, das „Team Rückwärts“ gemeldet und sich erfolgreich geschlagen.

Auch in diesem Jahr hat der GSB wieder ein Preisgeld für die drei erfolgreichsten Klassen ausgelobt, wobei folgende Platzierungen erzielt wurden:

1. Platz mit einem Preisgeld von 100,00 EUR Klasse 4 b der „Grundschule Am Wenigerbach“

2. Platz mit einem Preisgeld von 50,00 EUR Klasse 4 a der „Ritter Göttscheid Grundschule“

3. Platz mit einem Preisgeld von 30,00 EUR Klasse 5 d des Antonius-Kollegs

Die Viertklässler haben ihr Preisgeld bereits vor den Sommerferien erhalten, da die Schülerinnen und Schüler anschließend auf weiter führende Schulen gehen, und so noch zum Schuljahresende die Möglichkeit hatten, sich vom Preisgeld einen gemeinsamen Wunsch zu erfüllen oder gemeinsam etwas zu unternehmen.

Für die erstklassige Bewirtung bedanken wir uns ganz herzlich bei Frau Neumeister und Frau Hartmann von der Hauptschule in Neunkirchen, die ein tolles „Sportleressen“ angeboten haben, dass begeistert angenommen und allgemein gelobt wurde.

Leider konnten wir nicht wie sonst üblich in den vergangenen Jahren die Urkundenverleihung am Sonntag nach dem Veranstaltungstag vornehmen, da der DOSB (Deutscher Olympischer Sport Bund) nicht in der Lage war, die neuen Urkunden und Nadeln rechtzeitig zur Verfügung zu stellen. Daher konnten die Urkunden erst am 19. August in der Aula der Hauptschule in Neunkirchen durch unseren Bürgermeister, Herrn Helmut Meng, der auch Schirmherr dieser Veranstaltung ist, verliehen werden. Wir danken Frau Pütz, Rektorin der Hauptschule in Neunkirchen für Ihre Gastfreundschaft. Für einen schönen Rahmen sorgte „Blatt und Blüte“ aus Neunkichen, die der Aula und der Bühne sommerlichen Flair verlieh, sowie die CDU Neunkirchen-Seelscheid, die freundlicherweise in diesem Jahr die kostenlose Bewirtung unserer erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler und deren Familien übernommen haben. Herzlichen Dank!

Unser Dank gilt auch der Gemeindeverwaltung und den Gemeindewerken dafür, dass Sie uns den Sportplatz, das Sportlerheim incl. Mobilia und das Schwimmbad zu Verfügung stellten.

Da wir im Gegensatz zu anderen Veranstaltern keine Teilnahmegebühr erheben, müssen wir den Aufwand für das Sportabzeichen rein aus unseren Mitgliedsbeiträgen und dem Sponsoring der in unserer Gemeinde ansässigen Geschäftsleute und Unternehmen bestreiten. Herzlichen Dank!

In 2007 wurde unsere Veranstaltung gesponsert durch:

• Apotheke Max & Moritz
  • Autohaus Lehmann
  • Autohaus Stümper
  • Bäckerei Stommel
  • Baumschule Roth
  • Druckerei Engelhardt
  • Modehaus Schwellenbach
  • Optik Euler
  • Rechtsanwaltskanzlei Michael Braatz
  • Rewe-Markt Kolmitz

Zum ersten Mal haben wir unsere Veranstaltung auch fotografisch begleitet und das Ergebnis dieser „Reise“ kann man in unserer Bildergalerie anschauen.

Bildergalerie
Zurzeit können wir nur eine exemplarische Auswahl unserer Fotodokumentation zum Sportabzeichen 2007 vorstellen. Interessierte können gerne gegen Zahlung eines Obulus in Höhe von 5,00 EUR, der wiederum in die Finanzierung der Veranstaltung „Unser Dorf macht Sportabzeichen“ einfließt, eine CD mit sämtlichen Fotos der Sportabzeichenveranstaltung 2007 erhalten. In absehbarer Zeit wird auch die gesamdte Fotostrecke online zur Verfügung stehen.