Hier finden Sie die Kontaktinformationen unserer Dachverbände!

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB)

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), die regierungsunabhängige Dachorganisation des deutschen Sports, zählt rund 27 Millionen Mitgliedschaften in mehr als 90.000 Sportvereinen. Er ist die größte Personenvereinigung Deutschlands und gleichzeitig die größte Sportorganisation der Welt.

Mitgliedsorganisationen des Deutschen Olympischen Sportbundes sind 16 Landessportbünde, 60 Spitzenverbände sowie 19 Sportverbände mit besonderen Aufgaben. Präsident ist seit 20. Mai 2006 der Fecht-Olympiasieger von 1976, Dr. Thomas Bach (Tauberbischofsheim).

Der DOSB ist die Beratungs- und Servicestation seiner organisatorisch, finanziell und fachlich selbstständigen Mitgliedsorganisationen. Unter dem Leitgedanken „Sport für alle“ entwickelt der DOSB Programme, mit denen der Sport möglichst jedem Menschen zugänglich gemacht werden soll, unabhängig von Alter, Geschlecht und sozialer Herkunft.

In der Leistungsorientierung hat er sich die Förderung eines modernen, humanen Spitzensports zum Ziel gesetzt und beteiligt sich auch auf nationaler und internationaler Ebene am Kampf gegen Doping oder andere Manipulationen. Zu den zentralen Aufgaben im Leistungssport gehören Entsendung und Betreuung der Olympiamannschaften.

Der Deutsche Olympische Sportbund vertritt die Interessen seiner Mitgliedsverbände gegenüber den Institutionen der Europäischen Union, Bund, Ländern und Gemeinden und in allen gesellschaftspolitischen und kulturellen Bereichen. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit gesellschaftspolitischen Institutionen wie Kirchen, Parteien, Wohlfahrtsverbänden, kulturellen Einrichtungen, Gewerkschaften und Wirtschaftsorganisationen.

Der Deutsche Olympische Sportbund finanziert sich aus Mitgliederbeiträgen, Projektmitteln für den Spitzensport aus dem Bundeshaushalt, Lotterieeinnahmen sowie Vermarktungslizenzen. Auf Länderebene und in den Städten und Gemeinden wird der Sport mit erheblichen Mitteln unterstützt, zum Beispiel durch den Bau und die Unterhaltung von Sportstätten.

Deutscher Olympischer Sportbund

Otto-Fleck-Schneise 12
Telefon +49 (0)69- 6 70 00
Telefax +49 (0)69- 67 49 06
E-Mail office@dosb.de
www.dosb.de

Landessportbund Nordrhein-Westfalen

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB NRW) wurde am 6. Mai 1947 in Hagen gegründet. Der LSB NRW ist die Dachorganisation der Stadt- und Kreissportbünde und Sportfachverbände in Nordrhein-Westfalen (NRW), er gehört als einer von 16 Landessportbünden dem Deutschen Olympischen Sportbund an. Er hat 5. Mio Mitglieder in 20.000 Vereinen. Er setzt sich aus 62 Mitgliedsorganisationen und 54 Stadt- und Kreissportbünden zusammen. Der LSB NRW hat seinen Sitz im Haus der Verbände in Duisburg, in dem auch zahlreiche Sportfachverbände aus NRW ihre Geschäftsstellen unterhalten.

LandesSportBund Nordrhein-Westfalen e. V.
Sportjugend NRW
Jugendferienwerk