Kurzportrait

Der GemeindeSportBund Neunkirchen-Seelscheid e. V. wurde am 04. April 2001 gegründet und ist aus dem ehemaligen „Runden Tisch“ hervorgegangen. Er ist beim Amtsgericht Siegburg als gemeinnütziger Verein eingetragen.

Der GemeindeSportBund Neunkirchen-Seelscheid e. V. ist der Dachverband der Neunkirchen-Seelscheider Sportvereine, die sich ihm auf freiwilliger Basis angeschlossen haben.

Der GemeindeSportBund Neunkirchen-Seelscheid e. V. vertritt die Interessen der Sportvereine, tritt als Förderer des Sports auf. Er versteht sich zudem als Bindeglied zwischen den sporttreibenden Vereinen und der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid.

Diese Zielvorgaben werden u. a. durch folgende Aktivitäten realisiert:

• Unterstützung und Vertretung der Mitglieder gegenüber Verwaltung und Rat der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid sowie gegenüber den Fachausschüssen, den Behörden und der Öffentlichkeit
  • Der GemeindeSportBund Neunkirchen-Seelscheid e. V. nimmt mit beratender Stimme an den Sitzungen des Kultur- und Sportausschusses teil.
  • Stellungnahmen und Mitwirkung bei der Sportstättensituation und –entwicklung in der Gemeinde
  • Sportfachliche Stellungnahmen zu Vereinsanträgen
  • Verteilung von Sportfördermitteln
  • Förderung des Leistungssportes in der Gemeinde
  • Förderung von Vereinsveranstaltungen
  • Hilfe bei Steuer-, Versicherungs- und Zuschussfragen der Mitglieder Hilfe bei Satzungsfragen
  • Organisation und Durchführung der Veranstaltung „Unser Dorf macht Sportabzeichen“
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Vereinen
  • Koordinierung des Breiten- und Gesundheitssports

Die alljährlich stattfindende Ehrung verdienter Sportlerinnen und Sportler durch den Bürgermeister anlässlich des Neujahrsempfangs der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid erfolgt auf Vorschlag des GemeindeSportBund Neunkirchen-Seelscheid e. V. und wird von ihm zusammen mit dem Sport- und Kulturamt der Gemeinde vorbereitet.

Gründungsgeschichte

Der heutige GemeindeSportBund Neunkirchen-Seelscheid e. V. resultiert aus dem ehemaligen „Runder Tisch der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid“ und löste diesen vollständig ab.

Am 04. April 2001 versammelten sich in der Geschäftsstelle des TSV Seelscheid 1920 e. V. zur Beratung und Beschlussfassung über die Gründung eines Gemeindesportbundes in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid folgende sieben Vereine:

• SC Germania Birkenfeld e. V., vertreten durch Herrn Klaus Grimm
  • TSV Seelscheid 1920 e. V., vertreten durch Herrn Michael Wohlann
  • BSG Neunkirchen-Seelscheid e. V., vertreten durch Herrn Alfred Arnold
  • TC Rot-Weiß Neunkirchen E. V, vertreten durch Herrn Michael Braatz
  • TV 1908 Neunkirchen e. V. vertreten durch Frau Gabi Rosauer
  • TSC Neunkirchen e. V., vertreten durch Herrn Otto Dutz
  • FSV Neunkirchen-Seelscheid e. V., vertreten durch Herrn Norbert Schneider

Des Weiteren war Herr Bürgermeister Helmut Meng erschienen.

Klaus Grimm, Vorsitzender „Runder Tisch“, stellte als Versammlungsleiter den Satzungsentwurf zur Abstimmung, dem alle Vereine zustimmten und durch Ihre Unterschrift bestätigten.

Der GemeindeSportBund Neunkirchen-Seelscheid e. V.war gegründet!

Folgende Personen wurde einstimmig in den Vorstand des GemeindeSportBund Neunkirchen-Seelscheid e. V. gewählt:

• Klaus Grimm, Vorsitzender
  • Manfred Vey, stellvertretender Vorsitzender
  • Alfred Eckl, Schatzmeister
  • Michael Braatz, Geschäftsführer
  • Michael Wohlann, 1. Beisitzer
  • Alfred Arnold, 2. Beisitzer

Die nächste Mitgliedsversammlung des GemeindeSportBund Neunkirchen-Seelscheid e. V. wurde für Freitag, 18. Mai 2001, 20.00 Uhr in das Vereinsheim des TV Neunkirchen 1908 e. V. einberufen.