PRESSEMITTEILUNG : Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen

10 Aug von Petra Wolter

Über das REACT-EU-Förderprogramm der Europäischen Union werden im Rahmen der Maßnahme „Digitalisierung gemeinnütziger Sporteinrichtungen in NRW“ Investitionen in die Digitalisierung des organisierten Breitensports in NRW gefördert. Insgesamt liegt der Fokus auf modernen Präsentations- und Videokonferenzsystemen sowie eine moderne und zeitgemäße Ausstattung der Arbeitsplätze. Ohne die finanzielle Unterstützung der Europäischen Union könnten die Vorhaben in dieser Form nicht umgesetzt werden.

Der GemeindeSportBund Neunkirchen-Seelscheid e.V. hat sich erfolgreich um Fördermittel aus diesem Förderprogramm beworben. Unter anderem wurde ein leistungsfähiger Laptop angeschafft, damit die erforderlichen Tätigkeiten des GSB-Vorstandes nicht mehr auf privatem Equipment vorgenommen werden müssen. Damit wird auch dem Datenschutz Rechnung getragen.

Wie fast immer bei Förderprogrammen ist die Antragstellung und Abwicklung mit bürokratischem Aufwand verbunden, der in diesem Fall auch ein bestimmtes Potential an technischem Verständnis erforderte. Als gemeinnützige Sportorganisation haben wir mit der Teilnahme an dieser dankenswerterweise von der EU eingerichteten Maßnahme einen wichtigen und zukunftsträchtigen Schritt in die digitale Zukunft gemacht.