PRESSEMITTEILUNG : Moderne Sportstätte 2022 – eine sportliche Erfolgsgeschichte

15 Mrz von Petra Wolter

PRESSEMITTEILUNG : Moderne Sportstätte 2022 – eine sportliche Erfolgsgeschichte

Den erfolgreichen Abschluss dieses Sportförderprogramms hat der GemeindeSportBund Neunkirchen-Seelscheid e.V. als Dachverband und Koordinator der Anträge im Rahmen eines kleinen Stehempfangs mit den Vorstandsmitgliedern der geförderten Vereine, der Bürgermeisterin Nicole Berka sowie Herrn Franken und Frau Krieger vom Familienamt vergangenen Samstag, 12. März 2022 im Clubhaus des Tennis-Club Rot-Weiß Neunkirchen e.V. gefeiert.

Im Jahr 2019 hatte das Land Nordrhein-Westfalen das Sportförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ ins Leben gerufen und damit auch in unserer Kommune ein Erfolgsprojekt initiiert.

Das Förderprogramm, für das vom 0.10.2019 bis 31.01.2022 die Anträge gestellt werden konnten, hatte ein Volumen von 300 Mio EUR, von denen 300 TEUR auf unsere Gemeinde entfielen. Auf den Rhein-Sieg-Kreis entfielen insgesamt rd. 8,6 Mio EUR und in Abhängigkeit von der Einwohnerzahl lag die zur Verfügung stehende Fördersumme zwischen red. 1,0 Mio EUR (Stadt Troisdorf) und 300 TEUR.

Wichtigste Voraussetzung, um überhaupt an diesem Programm teilzunehmen zu können, war, dass der antragstellende Verein entweder Eigentümer oder Pächter/Mieter der Sportstätte ist und der Pacht-/Mietvertrag noch Mindestlaufzeit von 10 Jahren ab Datum der Antragstellung hatte. Diese Voraussetzungen erfüllten vier der neun Mitgliedsvereine des GSB: TSV Seelscheid 1920 e.V., TV 1908 Neunkirchen e.V., FSV Schwarz-Weiß Neunkirchen-Seelscheid 1926 e.V. und Tennis-Club Rot-Weiß Neunkirchen e.V.

Förderfähig waren unter anderem Projekte zur Modernisierung, Sanierung, Instandsetzung von Sportstätten und -anlagen sowie Infrastrukturprojekte wie Geschäftsstellen, Unterkünfte, Verpflegungseinrichtungen.

Die Mindest- bzw. Bagatellgrenze für ein Projekt betrug 10 TEUR und jedes Projekt konnte mit 50 % bis maximal 90 % der Projektsumme gefördert werden, was im Ermessen des jeweiligen Sportbundes lag. Der GSB beschloss eine Förderung von 80 %, um möglichst viele Projekte fördern zu können. Die verbliebenen 20 % waren der vom Antragsteller zu erbringende Eigenanteil, was je nach Projektsumme ein für unsere Vereine nicht unerheblicher Betrag ist.

Mit diesem Sportförderprogramm wurden/werden die Vereine in die Lage versetzt, ihre Sportstätten auf einen zukunftsträchtigen Stand zu bringen, der sie für viele Jahre sportlich konkurrenzfähig bleiben lässt und gleichzeitig die Attraktivität des Vereins, aber auch der Gemeinde steigert.

Die Voraussetzung Eigentum bzw. Pacht/Miete zeigt zudem deutlich, dass nahezu 50 % der Mitgliedsvereine des GSB bereits seit Jahren/Jahrzehnten einen hohen finanziellen Anteil zur Unterhaltung von Sportstätten in unserer Gemeinde leisten ganz abgesehen von der unbezahlten ehrenamtlichen Arbeit, die in allen Mitgliedsvereinen erbracht wird.

Wir hoffen, dass unsere Mitgliedsvereine auch in Zukunft von ähnlichen Sportförderprogrammen profitieren können.

(Vorsitzende) für den GSB Neunkirchen-Seelscheid e.V