Projekt KulTurnhalle erneut gefährdet

14 Sep von Petra Wolter

Projekt KulTurnhalle erneut gefährdet

Auf der Ratssitzung der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid vom 06.09.2023 teilte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit, dass sie das Projekt KulTurnhalle nicht mehr unterstützen werden.

Aber nicht nur der Sport, sondern auch die anderen potentiellen zukünftigen Nutzer sind von dieser Entwicklung und Entscheidung betroffen. Diese wird zahlreiche und erhebliche Konsequenzen nach sich ziehen, auch was die Förderfähigkeit weiterer geplanter ISEK-Projekte für die Gemeinde betrifft.
Viele Fragen stellen sich bzgl. der weiterhin als abgängig eingestuften Kleinen Turnhalle, die bereits seit Jahren nur eingeschränkt für bestimmte Sportarten genutzt werden darf. Aufgrund des Alters und der Mängel weist sie die höchsten Unterhaltungskosten aller gemeindlichen Liegenschaften auf:

Wie geht es mit dem Schul-, OGS- und Vereinssport in Seelscheid weiter?
Wie soll das Sportangebot der Zukunft in Seelscheid aussehen?
Was wird aus den Projekten und Ideen der Kulturschaffenden und anderer Vereine, die bereits eine Art Zuhause in der KulTurnhalle sahen?
Was ist mit der öffentlichen Daseinsfürsorge?
Was ist mit den Anforderungen an die Barrierefreiheit?
Was ist mit den Anforderungen an den Brandschutz?
Was ist mit den energetischen, sanitären und technischen Anforderungen an eine moderne Sportstätte?
Wie schaut es mit den ökolgischen Anforderungen aus?

Kurzum: Gibt es überhaupt eine Zukunftsfähigkeit für diese Kleine Turnhalle?
Wir sagen NEIN!