Sportabzeichen 2008

7 Jun von Petra Wolter

Sportabzeichen 2008

Die Zahl der Erwachsenen-Sportabzeichen ist seit Jahren konstant. Leider beteiligten sich aber durchweg alle Schulen in diesem Jahr in deutlich geringerem Umfang.

So wurde das ausgelobte Preisgeld für den Klassenwettbewerb nicht an einzelne Klassen verteilt, sondern ging an Jahrgangsstufen. Es gab einen ersten Platz und vier zweite Plätze auf Grund der Gleichwertigkeit in der Auswertung:

1. Preis Jahrgangsstufe 4 der „Ritter-Göttscheid-Grundschule“ (50,00 EUR)
2. Preis Jahrgangsstufe 2 der „Ritter-Göttscheid-Grundschule“ (30,00 EUR)2. Preis Jahrgangsstufe 4 der „Grundschule Am Wenigerbach“ (30,00 EUR)2. Preis Jahrgangsstufe 1u2 der „Grundschule Wolperath-Schönau“ (30,00 EUR)

2. Preis Jahrgangsstufe 5 des „Antonius Kolleg“ (30,00 EUR)

Viel Lob erntete der GSB für den verbesserten Ablauf. Auf Anregung der Leichtathletikabteilung des TV Neunkirchen wurden erstmalig wurden zwei Zeitfenster eingerichtet (Kinder bis 12 Jahre von 09.00 bis 14.00 Uhr und Jugendliche ab 13 Jahre sowie Erwachsene und Familien von 14.00 – 17.00 Uhr). Für die Klassen / Gruppen wurden Riegen gebildet, so dass die Stationen gleichmäßig ausgelastet waren und es kaum zu Staubildungen kam.

Von den 10 Mitgliedsvereinen des GSB unterstützten nicht nur TV Neunkirchen, sondern auch TSV Seelscheid, FSV Neunkirchen-Seelscheid, Germania-Birkenfeld und der Boule-Club Neunkirchen-Seelscheid wieder in vorbildlicher Weise durch das Stellen von Helferinnen und Helfern die Veranstaltung, wofür sich der GSB sehr herzlich bedankt!

Nicht nur Olympia oder aktuell die Fußball-Europameisterschaft benötigen Sponsoren, auch wir. Ohne die Unterstützung der Gemeindeverwaltung und zahlreicher in der Gemeinde ansässiger Geschäftsleute und Unternehmen sowie der Ortsparteien ist diese nach wie vor für alle Teilnehmer kostenfreie Veranstaltung nicht durchführbar. Für diese Unterstützung bedankt sich der GSB sehr herzlich (!) und appelliert an die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde, den Geschäftsleuten und Unternehmen ihre Anerkennung hierfür zu zollen, in dem man vor Ort einkauft!

Frau Neumeister und Frau Hartmann vom Förderverein der Hauptschule Neunkirchen-Seelscheid sorgten wieder für eine hervorragende sportlergerechte Bewirtung – herzlichen Dank!

Die Urkundenverleihung am 08. Juni, die wieder durch den Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister Helmut Meng vorgenommen wurde, erfreute sich großer Teilnahme, so dass nur wenige Urkunden verblieben, die bis Mitte Juli 2008 an der Information des Rathauses in Neunkirchen abgeholt werden können.

Wir sind zuversichtlich, dass die Teilnehmerzahlen in 2009 wieder in die Höhe schießen, und freuen uns auf Euch und Sie und wünschen allen einen schönen Sommer und erlebnisreiche sowie erholsame Ferien!

Erste Informationen

Samstag, 07. Juni 2008 nimmt der GemeindeSportBund Neunkirchen-Seelscheid e.V. (GSB) zum siebten (!) Mal das Deutsche Sportabzeichen ab.

In diesem Jahr sollen alle Interessierten mehr Zeit für die Vorbereitung haben und diese unter fachkundiger Hilfe, guter Beratung und Insider-Tipps von Spezialisten erhalten. Die sechs Vorstandsmitglieder des GSB können dies schon aus beruflichen Gründen nicht leisten. Glücklicherweise hat sich die Leichtathletikabteilung des TV 1908 Neunkirchen e.V. mit ihrem Abteilungsleiter Martin Gippert und ihren Trainerinnen und Trainern bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen, wofür der GSB sehr dankbar ist! Besseres hätte uns, Euch, Ihnen gar nicht passieren können!

So kann ab sofort wie folgt trainiert werden:

Dienstags, 16:30 – 18:30 Uhr und Freitags, 16:00 – 18:00 Uhr bis 28. März 2008 in der Sporthalle der Grundschule Neunkirchen, Rathausstr. 3, ab 01. April 2008 auf dem Sportplatz Höfferhof, Neunkirchen.

Wenn Fragen bezüglich des Leichtathletiktrainings auftauchen bitte Herrn Gippert unter Telefon (0 22247) 8 99 85 anrufen oder in die Halle bzw. ab 01.04.2008 auf den Sportplatz gehen.

Vorbereitungen für Schwimmen und Radfahren erfolgen in eigener Verantwortung.

Wenn gesundheitliche Einschränkungen und Probleme vorliegen, bitte den Arzt konsultieren bevor das Training aufgenommen wird.

Auf Anraten der Leichtathletikexperten des TV Neunkirchen wird es am Samstag, 07.06.2008, dem Sportabzeichentag, auch organisatorische Änderungen auf dem Sportplatz mit Riegenbildung und Zeitfenstern für Altersgruppen und Familien geben, die den Ablauf beschleunigen sollen.

Dienstag, 11.03.2008, 19:30 Uhr im TVN-Vereinsheim, Rathausstr. 3, Neunkirchen, werden Schulen und Vereine mit diesen Änderungen vertraut gemacht und Unterlagen, wie Plakate, Leistungsblätter, Flyer, organisatorische Hinweise zur Durchführung und Anmeldeformulare für Klassen / Gruppen gleich mitgegeben

Informationen zur Organisation des Sportabzeichen 2008, Anmeldeformulare und spezielle Prüfkarten für Schülerinnen und Schüler der Grundschule sowie die Leistungsübersicht finden Sie Downloads.